2. Rhythmus

Als Tänzer und Tänzerin, denk man ja zunächst, dass sich die verschiedenen Tänze am Rhythmus unterscheiden. Leider ist das beim Tango nicht so einfach. Da ist einmal der Takt, 2/4 oder 4/4, dann der Rhythmus oder das Muster. Der Takt ist viel universeller als der Rhythmus. Z.B. Tänze mit 4/4tel Takt: Rumba, Cha Cha Cha, Disko Fox, Jive, Boogie Woogie, Foxtrott, Salsa. Der Rhythmus oder das Muster ist bei jedem dieser Tänze verschieden. Das Muster ist beim Cha-cha-cha (Eins,Zwei, Cha Cha Cha). Das ist ein durchgehendes Muster, welches in praktisch jedem Takt vorkommt und darauf hören die Tänzer und Tänzerinnen und tanzen zu diesem Muster (Rhythmus). Die Melodie wird bei diese Tänzen zwar gehört, aber in den Schritten nicht berücksichtigt.

Was bedeuten die Fachbegriffe in der Musik hier eine kurze Erklärung:

Der Puls oder Schlag: eine gleichmäßige Folge von Schlägen ohne Unterschiede

Die Betonung oder der Beat: Es gibt starke, mittlere und schwache Betonungen.

Der Takt: Der Takt gruppiert die Schläge oder Pulse in gleichmässige Gruppen je nach Taktart. 4/4, 2/4, 3/4 usw.

Der Rhythmus: er ist ein Muster innerhalb des Taktes, in der üblichen Tanzmusik bleibt dieses Muster in allen Takten des Musikstückes gleich.

Das für uns Wesentliche: Es stammt aus folgender Seite https://www.djembe.at/wp

Die komplizierte aber vollständige Erklärung https://www.djembe.at/wp/rhythmus-kurz-erklaert/

So etwas gibt oder gab es beim Tango auch. So etwa bis 1927 gab es im Tango ein festes Muster, die sog. Habanera. Sie war in jedem Takt zu hören.

Beispiele für Tango Guardia Vieja: Francisco Canaro 1927 „Lorenzo“ und „Don Jose

Mit dem Beginn der Guardia Nueva wurde dies immer mehr aufgelöst. Schon 1927 und 1928 gab es in vielen Tangos mehrere Takte in denen weder die Habanera noch die 4 Schläge des 4/4 Taktes zu hören war. Diese Veränderung wurde immer weiter entwickelt so, dass die Rhythmusmuster in jeder Phrase wechselten. Der Gipfel dieser Entwicklung war das Orchester von Pedro Laurenz Der erste Tango dieses Orchesters 1937 war eine Revolution. Er heißt ARRABAL

Er setzte völlig neue Maßstäbe. Im gesamten Tango gibt es keinen Takt, in dem alle 4 Schläge des 4/4 Taktes vorkommen. Die Musik hat sich von allen Mustern völlig gelöst. Was ist an die Stelle der Taktschläge und des Musters getreten? Es sind die Betonungen der Melodie. Das ist ein Prinzip welches aus der klassischen Musik kam, in der auch die festen Muster der Tanzmusik aufgelöst sind. Wenn man jetzt beim Tanzen nicht völlig aufgeschmissen sein will, weil die Strukturen der Rhythmusinstrumente fehlen, muss man zu den Betonungen der Melodie tanzen. Das ist nicht immer einfach, weil man dabei besser zuhören und sich in die Musik einleben muss. Tangomusik ist die einzige Tanzmusik welche kein festes Muster hat.

Was ist Tangomusik zum Tanzen? Das kann man nicht am Rhythmus entscheiden, da der Tango sich vom festen Muster befreit hat.

3. Phrasierung

2 Replies to “2. Rhythmus”

  1. Vielleicht könntest du hier den Unterschied zwischen Takt und Rhythmus für Menschen ohne musiktheoretische Vorkenntnisse etwas herausarbeiten. Mit kleinen Hörbeispielen wärs noch begreiflicher.

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